Konfirmationsjahrgang 2011

Im Gottesdienst am 27. Juni 2010 wurden die neuen Konfirmandinnen und Konfirmanden begrüßt und erhielten ihre Konfirmanden-Bibeln. In seiner Predigt erklärte Pfarrer Albrecht Häcker: "Damit wir als Christen entscheiden können, was Recht und was Unrecht ist, lernen wir das christliche Denken z.B. im Konfirmandenunterricht. Auch die sonntägliche Predigt will dazu helfen, dass wir unser Urteilsvermögen schärfen und uns eine Meinung bilden. Deshalb wollten die Reformatoren, dass nicht nur Priester, sondern alle Menschen die Bibel lesen können."

Puzzle-Poster des Konfirmanden-Jahrgangs 2010/2011 mit den Begleiterinnen und Pfarrrer Albrecht Häcker (zum Vergrößern bitte Anklicken: JPG-Datei, 800 KB, 2050 x 1600 Pixel)

Konfirmandinnen und Konfirmanden 2010/2011

NAME NAME NAME
Selina Grau Lorena Hahn Alice Knodel
Isabel Prägitzer Melissa Reich Sabrina Rottstädt
Nina Schlatterer Anonym Angelina Wegner
Nora Bauer Lara Frank Anna-Lena Gerst
Pia Kienast Anne König Sandra Rudolph
Charlotte Schmiegel Jessica Schuller Anonym
Elena Zeh Lisa Zielke  
Niklas Betz Jona Hofer Ruben Bauer
Max Bittighofer Tobias Bornheim Jan Lind
Danny Neugebauer Anonym Luca Tetzlaff
Sven Tröbensberger Maximilian Wagner Armin Wellschmidt

Konfirmandengottesdienst vom 14. November 2010

"Ich wünsche euch und uns allen einen Glauben, der keinen anderen Kapitän braucht und will als Gott. Denn mit ihm am Ruder und mit der restlichen Mannschaft zur Seite kann unser Lebens- und Gemeindeboot weit kommen! Ich bin überzeugt, dass dieses Boot so lange nicht untergehen kann, solange Gott als Kapitän seinen Weg lenkt und die Richtung weiß", sagte Pfarrer Albrecht Häcker zu den Konfirmandinnen und Konfirmanden, die den unter dem Motto "Ein Schiff, das sich Gemeinde nennt" stehenden Gottesdienst selbst mitgestaltet hatten.

 

Predigt von Pfarrer Häcker [PDF, 25 KB]

Beiträge der Konfirmandinnen und Konfirmanden [PDF, 30 KB]

Gemalte Bilder

Die Konfirmandinnen und Konfirmanden setzen das Gemeindeschiff grafisch um und brachten ihre Bilder im Gottesdienst in Verbindung mit christlichen Werten. [JPG-Dateien, 400 KB]

Konfirmandengottesdienst vom 6. Februar 2011

Im Konfirmandengottesdienst am 6. Februar 2011 wurden die beiden Konfirmandinnen Jessica Schuller und Melissa Reich, der Konfirmand Sven Tröbensberger und die Konfirmandenbegeleiterin Jana Neugebauer getauft. Die Taufe war auch das zentrale Thema in den Beiträgen der Jugendlichen, die im Mai eingesegnet werden.

 

Download

Beiträge der Konfis und Predigt von Pfarrer Häcker [PDF, 40 KB]

Im Konfi-Gottesdienst vom 06.02.11

Von links nach rechts: Pfarrer Häcker bei der Taufhandlung, Beitrag einer Konfirmandin, Organist Michael Raithelhuber. Die Bilder können durch Anklicken vergrößert werden [JPG, 1600 x 1200 Pixel, ca. 450 KB].

Konfirmationen am 15. und 22. Mai 2011

An den beiden Sonntagen 15. und 22. Mai 2011 feierten wir in unserer Gemeinde Konfirmation. Durch die Konfirmation wurden die jungen Menschen zu mündigen Gliedern der Gemeinde. Neben dem letzten Teil des Gelernten und der Einsegnung stand das Abendmahl mit Brot und Traubensaft im Mittelpunkt.

 

Michael Raithelhuber an der Orgel und der Posaunenchor unter der Leitung von Wilhelm Müller umrahmten den Festgottesdienst am 15. Mai. Die musikalische Mitgestaltung des Gottesdienstes am 22. Mai erfolgte durch den Kirchenchor, unter der Leitung von Ursula Brujmann, sowie durch unseren Organisten Michael Raithelhuber.

 

Folgende Konfirmandinnen und Konfirmanden wurden eingesegnet:

15. Mai 2011 22. Mai 2011
Selina Grau Nora Bauer
Lorena Hahn Ruben Bauer
Jona Hofer Max Bittighofer
Alice Knodel Tobias Bornheim
Isabel Prägitzer Lara Frank
Melissa Reich Anna-Lena Gerst
Dennis Rieger Pia Kienast
Sabrina Rottstädt Anne König
Nina Schlatterer Jan Lind
Lena-Marie Störner Danny Neugebauer
Angelina Sonderecker Sandra Rudolph
Angelina Wegner Charlotte Schmiegel
Armin Wellschmidt Jessica Schuller
Elena Zeh Luca Tetzlaff
  Sven Tröbensberger
  Maximilian Wagner
  Lisa Zielke
Pfarrer Albrecht Häcker

Pfarrer Häcker

Konfirmationsgottesdienst vom 15. Mai 2011
"Denn über eine Sache bin ich selbst total happy und felsenfest davon überzeugt: dass die Sache mit Gott und Jesus, dass der Glaube unserem Leben einen sicheren Halt und ein gutes Behütetsein schenkt", sprach Pfarrer Häcker zu den Jugendlichen, bevor er ihnen schließlich den Konfirmations-Segen "Gott geht mit euch und bleibt bei euch" zusagte. Predigt lesen [PDF, 25 KB]

 

Konfirmationsgottesdienst vom 22. Mai 2011
"Wenn ihr nachher dann mal weg seid, nehmt ihr, wenn ihr wollt, in eurem Lebensrucksack auch den Glauben und das Vertrauen zu Gott mit. Lasst eure Konfirmandenbibel nicht im Regal verstauben! Nutzt sie weiterhin, denn sie will euch für eure Lebenswanderung Vesper und Getränk, Kompass und Karte sein", sagte Pfarrer Häcker in seiner Ansprache. Predigt lesen [PDF, 20 KB]

Download der Konfi-Bilder

Konfi-Bild vom 15.05.2011 [JPG, 1.0 MB]

Konfi-Bild vom 22.05.2011 [JPG, 1.3 MB]

(jeweils 3000 x 2000 Pixel)

Konfi-Bilder 2011

Die beiden offiziellen Fotos: links Konfirmationsbild vom 15. Mai 2011, rechts Konfirmationsbild vom 22. Mai 2011 (Aufnahmen: Fotohaus Lenzen, Großerlach)