Mehr Infos zu den Gottesdiensten in Allmersbach und Heutensbach

ALLGEMEINE GOTTESDIENSTE

Gemeindegottesdienste

Der Gottesdienst im Gemeindezentrum ist für jeden Sonn- und Feiertag auf 10:00 Uhr festgesetzt. Abendmahl ist im Gottesdienst integriert. Feste Abendmahlsgottesdienste sind: 1. Advent, Silvester, Neujahr, Gründonnerstag, Karfreitag und Konfirmation. Hausabendmahl wird, besonders in der Karwoche, angeboten.

KASUALGOTTESDIENSTE

Taufsonntage

Taufsonntage finden höchstens einmal im Monat mit bis zu vier Taufen im Rahmen des Gottesdienstes statt.Das Taufgespräch findet bei der Tauffamilie statt. Die nächsten Termine finden Sie unter der Rubrik Veranstaltungen.

Traugottesdienste

Traugottesdienste finden nach Vereinbarung am Ort statt (die Alte Kirche muss, wenn sie gewünscht wird, im Rathaus angemietet werden). Das Brautpaar trifft sich mit dem Pfarrer zum Traugespräch. Ökumenische Trauungen sowie Trauungen an anderen Orten sind nach Absprache möglich.

Beerdigungen

Beerdigungen in Allmersbach beginnen mit einem Gottesdienst in der Alten Kirche. Der Sarg kann in der Kirche aufgebahrt werden. Danach zieht die Trauergemeinde auf den Friedhof zum Grab. Dem Wunsch nach einer kürzeren Form auf dem Friedhof kann entsprochen werden.

Trauerfeiern mit anschließender Kremation finden ebenfalls in der Alten Kirche statt. Der Pfarrer ist bereit, bei der späteren Urnenbeisetzung dabei zu sein.

In Heutensbach beginnt die Beerdigung mit einer Trauerfeier in der Aussegnungshalle.

BESONDERE GOTTESDIENSTE IM JAHRESKREIS

Fest zwischen den Kirchen

Das ökumenische Gemeindefest "Fest zwischen den Kirchen" an Christi Himmelfahrt beginnt mit der Feier eines ökumenischem Gottesdienstes mit Abendmahlsfeier. Bei gutem Wetter findet dieser im Atrium zwischen den Kirchen, bei Regen in der katholischen Kirche statt.

Gottesdienst im Grünen

Einmal im Jahr feiert die Kirchengemeinde beim oder im Schützenhaus Heutensbach einen "Gottesdienst im Grünen". Termin ist meist der zweite Juli-Sonntag.

Darüber hinaus findet einmal jährlich in Weissach auf der "Forche" ein Distrikts-Gottesdienst im Grünen statt.

Partnerschaftssonntag

Solange die Partnerschaft des Kirchenbezirks Backnang mit der Brüdergemeine von Matroosfontein (Bezirk Kapstadt II/Südafrika) besteht, feiern wir am letzten Sonntag im September einen Partnerschaftsgottesdienst. Die Liturgie dazu wird von den Partnerschaftsausschüssen der beiden Kirchenbezirke erarbeitet.

Erntedankfest

Der Gottesdienst zum Erntedank findet normalerweise am zweiten Oktober-Sonntag unter Mitwirkung der Kinderkirchen statt. Traditionell wird an diesem Tag auch das evang. Gemeindefest im Gemeindezentrum gefeiert. Die Erntegaben kommen der Missionsschule in Unterweissach zugute.

Reformationsfest

Am Sonntag vor oder nach dem Reformationsfest und Allerheiligen feiern die evang. und die kath. Kirchengemeinde einen ökumenischen Gottesdienst im evangelischen Gemeindezentrum. Dabei hat das Abendmahl die evangelische Form.

Schülergottesdienste

Am Schuljahresbeginn werden im Wechsel mit der katholischen Kirche ein Schulanfangs- und ein Einschulungsgottesdienst angeboten. Weitere Gottesdienste, die von Lehrkräften und Schülern mitgestaltet werden, gibt es vor Weihnachten und Ostern sowie am letzten Schultag vor den Sommerferien.

Konfirmanden- und Konfirmationsgottesdienste

Im Gottesdienst an der Konfirmation steht die gemeinsame Abendmahlsfeier im Mittelpunkt.

ADVENT, WEIHNACHTEN UND JAHRESWECHSEL

Adventsandachten

An den vier Adventssamstagen finden um 19.00 Uhr in der Alten Kirche Adventsandachten statt. Wenn möglich, werden sie von verschiedenen Gruppen oder Personen gestaltet.

Gottesdienste an Heilig Abend

16:00 Uhr Weihnachtsfeier der Kinderkirchen mit Krippenspiel

18:00 Uhr Predigtgottesdienst mit dem Posaunenchor

22:00 Uhr Christmette in der Alten Kirche